Vorträge

Vorträge (Auswahl ab 2009)

  • Scheufele, Bertram (2019): Frames, Framing und Framing-Effekte in Politik und Medien. Vortrag auf der Tagung "Die neue Öffentlichkeit. Mediendemokratie im digitalen Zeitalter. Herausforderungen für die Bildung, Medien und Publikum" der Akademie für politische Bildung Tutzing in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft Medien (EAM) im Deutschen Evangelischen Frauenbund (DEF), Landesverband Bayern e.V. am 11. Mai 2019 in Bayreuth.
  • Scheufele, Bertram (2019): Frames, Framing und Framing-Effekte in Politik und Medien. Vortrag auf der Fortbildung "Demokratieerziehung in unsicheren Zeiten" für Seminarlehrkräfte in Grundfragen staatsbürgerlicher Bildung an Gymnasien. Akademie für politische Bildung Tutzing in Kooperation mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen am 9. April 2019 in Tutzing.
  • Hummel, Gerrit (2019): Die Qualitative Comparative Analysis (QCA) als Instrument zur Triangulation qualitativer und quantitativer Daten. Vortrag auf der 2. Tagung des Netzwerks Qualitative Methoden vom 24. bis zum 26. April 2019 an der Universität Salzburg.
  • Hummel, Gerrit (2016): A True Voice for the Voiceless? The Portrayal and Self-representation of Homeless People in Six Selected Street Papers. Presentation held at the Pre-Conference "Local Media - Dealing with the Local: Media, Proximity and Community" to ECREA´s sixth European Communication Conference, ECC 2016, November 8, Prague, Czech Republic.
  • Scheufele, Bertram/Schieb, Carla (2015): Jenseits von Klassifizierungen - Wie Handlungsempfehlungen und Kombinationen qualitativer Typologien die Theoriebildung befruchten können. Vortrag auf der Tagung der DGPuK - Fachgruppe "Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft", 24. - 26. September 2015 in Hohenheim.
  • Scheufele, Bertram/Schieb, Carla (2015): Welchen Mehrwert haben Typologien? Klassifizierung empirischer Fälle, Ableitung von Handlungsempfehlungen und theorieleitende Kombination von Typologien. Vortrag auf der Tagung: Auswertung qualitativer Daten - Strategien, Verfahren und Methoden der Interpretation nicht-standardisierter Daten in der Kommunikationswissenschaft, 26. - 27. März 2015 in München.
  • Hottner, Florian/Scheufele, Bertram (2013): Mehr-Ebenen-Analyse Theoretisch-methodische Überlegungen zur Mehr-Ebenen-Problematik sowie Implikationen und Fallbeispiele zur statistischen Mehr-Ebenen-Analyse, 9. Juni 2013 in Düsseldorf.
  • Bertram Scheufele (2012): Das Mehr-Ebenen-Problem der Medienwirkungsforschung. Vortrag auf dem Symposium „Inspiration und Systematik – Theorieentwicklung in der Kommunikationswissenschaft. Ein Symposium zu Ehren Werner Frühs“, 6. Oktober 2012 in Leipzig.
  • Scheufele, Bertram/Schieb, Carla (2012): Der Verkauf von Straßenzeitungen als integrative Medien-Arbeit. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppen „Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht“ und „Soziologie der Medienkommunikation“, 15-17.11.2012 in Lüneburg.
  • Scheufele, Bertram/Engelmann, Ines (2011): Im Rahmen von Werten. Das Value-Framing von FAZ, SZ, WELT, FR, TAZ und BILD während der Bundestagswahlkämpfe 1976, 1983, 1994 und 2002. Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung „Framing als politischer Prozess“ des Arbeitskreises „Politik und Kommunikation“ der DVPW und der Fachgruppe „Kommunikation und Politik“ der DGPuK, 10.-12. Februar 2011 in Münster.
  • Scheufele, Bertram (2011): Faktizität und Funktion. Antrittsvorlesung an der Universität Hohenheim, 7. Februar 2011 im Schloss Hohenheim.
  • Koch, Thomas/Lindemann, Ann-Kathrin (2011): Andere Quelle – andere Wirkung? Einfluss der Kommunikatorglaubwürdigkeit auf Einstellungen und Third-Person-Wahrnehmung deliberater und intuitiver Rezipienten. Neue Medienumgebungen, neue Rezeptionssituationen, andere Wirkungen? Theoretische Herausforderungen für die Rezeptions- und Wirkungsforschung. Vortrag auf der Tagung der DGPuK-Fachgruppe „Rezeptions- und Wirkungsforschung“, 27-29 Januar 2011 in München.
  • Scheufele, Bertram/Reichel, Katrin (2010): Möglich und sinnvoll? Zu einem Import von Mediennutzungsdaten aus der Media-Analyse in GESIS-Datensätze zu  Vorwahlumfragen am Beispiel von vier Bundestagswahlen. Vortrag auf dem 3. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums (MLFZ), 18.-20. November 2010 in Köln.
  • Scheufele, Bertram  (2010): Verfahren und Ansätze der Meta-Analyse. Input-Referat auf dem Methodenworkshop des Doktorandenprogramms „Mediality“ am IPMZ, Universität Zürich, 18. Februar in Zürich.
  • Scheufele, Bertram /Haas, Alexander/Brosius, Hans-Bernd (2009): Mass media and stock markets. A study of media coverage, stock prices, and trading volumes in Germany. Paper submitted to the Division „Mass Communication“ at the International Association of Communication (ICA) Conference, May 21-25, 2009 in Chicago/Illinois, USA.