Scheufele, Bertram/Jost, Arietta/Spachmann, Klaus (2023): Krisendeutungen. Die aktuelle Mediendebatte um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Baden-Baden: Nomos.
2022
Scheufele, Bertram (2022): Priming. 2., vollst. überarb., aktual. u. erw. Aufl. (Konzepte. Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft; Bd. 14). Baden-Baden: Nomos.
Scheufele, Bertram (2022): Es gibt keine einfache Wahrheit. Thesen zur (kommunikationswissenschaftlichen) Populismusforschung und zum Beziehungsgefüge zwischen Populismus, Massenmedien und sozialen Medien. In: Brinkmann, Heinz Ulrich, Reuband, Karl-Heinz (Hrsg.): Rechtspopulismus in Deutschland – Wahlverhalten in Zeiten politischer Polarisierung. Wiesbaden: Springer VS, S. 111–134.
Scheufele, Bertram (2022): Politische Medienwirkungen auf Mikro-, Meso- und Makro-Ebene. Problemaufriss und Klassifikation für das digitale Zeitalter. In: Borucki, Isabelle/Kleinen-von Königslöw, Katharina/Marschall, Stefan/Zerback, Thomas (Hrsg.): Handbuch Politische Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS, S. 527–540 (first online: 30.04.2020; doi.org/10.1007/978-3-658-26242-6_36-1).
Scheufele, Bertram (2022): Framing: Toward clarification of a fractured paradigm von Robert M. Entman (1993). In: Spiller, Ralf/Rudeloff, Christian/Döbler, Thomas (Hrsg.): Schlüsselwerke: Theorien (in) der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS, S. 115–127.
Scheufele, Bertram (2022): Kommunikation, Medien und Massenmedien: Grundbegriffe und Konzepte für die Unternehmenskommunikation. In: Zerfaß, Ansgar/Piwinger, Manfred/Röttger, Ulrike (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie – Management – Wertschöpfung. 3., vollst. überarb. u. erw. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 89–123 (first online: 10.04.2020; doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6_3-1).
Spachmann, Klaus/Jecker, Constanze/Albisser, Matthias (2022): Zwischen Journalismus und Kommunikationsmanagement: Anforderungen an das Handlungsfeld interne Kommunikation in Zeiten digitaler Transformation. In: Pranz, Sebastian/Heidbrink, Henriette/Stadel, Florian/Wagner, Riccardo (Hrsg.): Unternehmenskommunikation und Journalismus zwischen Konvergenz und Konkurrenz. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 55–87.
Mast, Claudia/Spachmann, Klaus (2022): Innovationskommunikation. In: Szyszka, Peter/Fröhlich, Romy/Röttger, Ulrike (Hrsg.): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen des beruflichen Handelns. 4. Auflage. Wiesbaden: Springer VS (im Druck).
2020
Mast, Claudia/Spachmann, Klaus (2020): Content Management – für welche Kommunikationswege? Strategien der Stakeholderansprache in einer digitalisierten Welt. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
2019
Scheufele, Bertram/Hummel, Gerrit/Rang, Henrik/Jost, Arietta/Satinsky, Pia/Wappler, Carolin (2019): Der kommunikative Kosmos von Gefangenen. Eine sozialkonstruktivistische Studie zum Strafvollzug in Baden-Württemberg. Baden-Baden: Nomos.
Scheufele, Bertram (2019): Priming. In: Pöttker, Horst (Hrsg.): Journalistikon – Das Wörterbuch der Journalistik. Köln: Herbert von Halem Verlag (online unter: journalistikon.de/priming/ [abgerufen am 08.08.2022]).
Scheufele, Bertram (2019): Framing. In: Pöttker, Horst (Hrsg.): Journalistikon – Das Wörterbuch der Journalistik. Köln: Herbert von Halem Verlag (online unter: journalistikon.de/framing/ [abgerufen am 08.08.2022]).
Scheufele, Bertram (2019): Warum Frames und Ideologien keine Synonyme sind und Populismus keines von beiden ist – Konzeptionelle Brückenschläge zwischen Frames und Ideologien und Einwände zur aktuellen Populismus-Forschung. In: Mythos-Magazin, Januar 2019, S. 1–28 (Open Access Publikation an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf; online unter: mythos-magazin.de/politisches-framing/bs_warum_frames_und_ideologien.pdf [abgerufen am 08.08.2022]).
Spachmann, Klaus/Huck-Sandhu, Simone (2019): Corporate Newsrooms – Neuland für die interne Kommunikation. In: Jecker, Constanze (Hrsg.): Interne Kommunikation: Theoretische, empirische und praktische Perspektiven. Köln: Herbert von Halem, S. 74-90.
Mast, Claudia/Spachmann, Klaus/Georg, Katherina (2019): „Den Mächtigen auf die Finger schauen“. Zur Zukunft gedruckter Tageszeitungen in der Region. Baden-Baden: Nomos.
2018
Scheufele, Bertram/Schieb, Carla (2018): Welchen Mehrwert haben qualitative Typologien jenseits einer bloßen Klassifizierung? Zu Handlungsempfehlungen und theoriebildenden Kombinationen von Typologien. In: Scheu, Andreas M. (Hrsg.): Auswertung qualitativer Daten. Wiesbaden: Springer VS, S. 41-56.
Scheufele, Bertram (2017): Logik in der Kommunikationswissenschaft. In: Klimczak, Peter/Zoglauer, Thomas (Hrsg.): Logik in den Wissenschaften. Münster: Mentis, S. 225–242.
Scheufele, Bertram (2017): Sexueller Missbrauch und Medien – Ausgewählte Fragen aus Sicht der Kommunikationswissenschaft. In: Stompe, Thomas/Schanda, Hans (Hrsg.): Sexueller Missbrauch und Pädophilie (Wiener Schriftenreihe für Forensische Psychiatrie). Wien: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, S. 417–454.
Scheufele, Bertram (2017): "Ein guter Lehrer vermittelt eine zureichende Erklärung, ein großer Lehrer verunsichert." Hans-Bernd Brosius und die Kommunikationswissenschaft. In: Rössler, Patrick & Rossmann, Constanze (Hrsg.): Kumulierte Evidenzen. Wiesbaden: Springer VS, 1-16.
Hentschke, Janine (2017): Diskursangebote und Anschlussdiskurse. Baden-Baden: Nomos.
Mast, Claudia/Spachmann, Klaus/Georg, Katherina (2017): Kompass der Wirtschaftskommunikation. Themeninteressen der Bürger – Bewertungen der publizistischen Leistungen von Politik, Unternehmen und Journalismus. Köln: Herbert von Halem.
2016
Scheufele, Bertram (2016): Priming (Konzepte. Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft; Bd. 14). Baden-Baden: Nomos.
Scheufele, Bertram (2016): Mehr als ein "Zahlenmensch" - Wolfgang Seufert zum Sechzigsten. Müller-Lietzkow, Jörg/Sattelberger, Felix (Hrsg.): Empirische Medienökonomie. Baden-Baden: Nomos, S. 161-169.
Scheufele, Bertram/Engelmann, Ines (2016): Journalismus und Framing. In: Löffelholz, Martin/Rothenberger, Liane (Hrsg.): Handbuch Journalismustheorien. Wiesbaden: Springer VS, S. 443–456.