Bisherige Themen Abschlussarbeiten
Bachelorarbeiten
- Welche Potentiale bietet das Intranet für die Interne Unternehmenskommunikation? Eine qualitative Analyse am Beispiel der Boerse Stuttgart Group
- Typen der Krisenkommunikation von Unternehmen – Eine Inhaltsanalyse von Case Studies.
- Wolf im Schafspelz? Eine Inhaltsanalyse der Europawahl-Auftritte des Rassemblement National auf Tiktok und BFMTV
- Zu woke für die GenZ? Eine Befragung zur wahrgenommenen Authentizität der externen Unternehmenskommunikation während des Pride Month
- Afrobeats und K-Pop - eine quantitative Befragung zum Kultivierungspotenzial von Musiktrends
- Der kommunikative Umgang mit der AfD – eine quantitative Befragung der bürgerlichen Mitte zur legitimen Interaktionsform mit der AfD
- Hamas-Terror und Gazakrieg - eine Inhaltsanalyse der Kommentierung des Nahostkonflikts in ausgewählten deutschen Zeitungen
- Reisen ist Teilen: Eine qualitative Inhaltsanalyse verschiedener Perspektiven zu afrikanischen Reisezielen auf TikTok
- Alles inszeniert? - Eine Befragung verschiedener Generationen zur Selbstinszenierung deutscher Politiker
- Zwischen Lob und Kritik – Eine Inhaltsanalyse der Kommentierung des Moderationsstils von Markus Lanz auf YouTube
- Klimawandel im deutschen Fußball – Eine quantitative Inhaltsanalyse von Vereinswebsites
- Die Kommentierung des Dschungels. Eine Inhaltsanalyse von Zuschauer-Posts zum Dschungelcamp 2024
- Einstiegsdroge oder Brokkoli? Eine Argumentanalyse der Bundestagsreden zur Frage der Cannabislegalisierung
- Einsamkeit im digitalen Zeitalter: Eine quantitative Befragung der Gen Z zur Nutzung sozialer Netzwerke
- Auf dem linken Auge blind? Eine qualitative Inhaltsanalyse des linken Antisemitismus in deutschen Nachrichtenmedien
- Politiker oder Influencer? Eine Inhaltsanalyse der Tik Tok Videos von Markus Söder
- Zwischen "blühenden Landschaften" und "Rechtsruck": Eine quantitative Inhaltsanalyse ost- und westdeutscher Perspektiven in ausgewählten Tageszeitungen
- Gefährliche Umstürzler oder harmlose Rentner. Eine qualitative Inhaltsanalyse der medialen Perspektiven auf die Reichsbürger
- The dark side of Disney - Die Darstellung von Bösewichten in Disneyfilmen
- Sexismus oder Empowerment? Eine qualitative Inhaltsanalyse über die Darstellung von Frauen in internationalen Werbespots
- Zwischen Faszination und Furcht - Eine Befragung zu Medieneinflüssen auf die Einstellung zu KI
- „Klimaterroristen“ oder „Retter der Erde“? Eine quantitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung über „Extinction Rebellion“ und die „Letzte Generation“
- Zwischen Licht und Schatten - eine qualitative Inhaltsanalyse zu Mathias Döpfners Medienimage
- Zwischen friedlicher Meinungskundgabe und radikalem Widerstand. Eine quantitative Befragung zur Akzeptanz von digitalen und analogen Protestformen
- Jan Böhmermann - Eine Befragung zum Image des TV-Satirikers
- Schlagwort oder Programm? Eine qualitative Inhaltsanalyse zu Deutungen feministischer Außenpolitik im deutschsprachigen Mediendiskurs
- Digging into Data. Leitfadengespräche mit Journalisten zu Potentialen und Grenzen des Datenjournalismus
- Mit zweierlei Maß? - Eine Inhaltsanalyse zum Gender-Bias in der Medienberichterstattung über Kritik an deutschen Politiker:innen
- Being me or being me-s? Eine Befragung zum Erwartungsdruck auf beruflich und privat genutzten Social Media Plattformen
- Zwischen Ideologie und Realpolitik - Eine News-Bias-Studie zur Energie- und Klimapolitik von Robert Habeck
- Subtil oder einfach zu viel? Eine Befragung unter jungen Leuten zu Nudging in unterschiedlichen Bereichen
- Verwöhnte Faulenzer oder Pioniere einer neuen Arbeitsethik - Eine Inhaltsanalyse der öffentlichen Debatte zur Gen Z am Arbeitsmarkt
- Sanna Marin & Co. - Eine Befragung zur Authentizität von PolitikerInnen im Zeitalter von Social Media
- Zwischen Sichtbarkeit, Selbstdiagnose und Genderwahn – eine qualitative Inhaltsanalyse von Perspektiven auf Trans* Identitäten im öffentlichen Diskurs
- Depp vs. Heard: Eine quantitative Inhaltsanalyse der deutschen Medienberichterstattung über die Scheidung von Amber Heard und Johnny Depp
- Olaf Scholz zu Besuch bei der "Bild" und der "Zeit" - Verändert sich die Berichterstattung über den Bundesklanzler durch den Besuch bei den Verlagen?
- Gesundheit will gelernt sein. Eine quantitative Inhaltsanalyse ausgewählter Studien zur Gesundheitskompetenz in Deutschland
- Liebe in Zeiten von Corona - Eine quantitative Befragung von jungen Menschen zu Liebe, Medien und Kommunikation
- Geplapper oder Aktivismus? Eine Befragung zu (Medien-)Einflüssen auf die Haltung von jungen Menschen zu Online-Aktivismus
- Grüne Lügen in der Modekommunikation? Eine quantitative Befragung zu Umweltaussagen von Textilunternehmen
- Alles nur inszeniert oder ernsthaft bewegt? – Eine Befragung zum Image von deutschen Klimaaktivist:innen (am Beispiel von Fridays for Future)
- Grenzen aufzeigen - Eine quantitative Inhaltsanalyse der öffentlichen Spruchpraxis des deutschen Werberats seit 2008
- Eine Frage der Perspektive? Leitfadeninterviews mit Sportlerinnen zur sexualisierten (Medien-)Inszenierung des Beachvolleyballes
- Weggespült - Eine quantitative Inhaltsanalyse zur Skandalisierung von Anne Spiegel im Rahmen der Flutkatastrophe in Deutschland im Jahr 2021
- Hanseat oder herzlos? Eine quantitative Inhaltsanalyse des Images von Olaf Scholz in ausgewählten deutschen Printmedien
- An der Front. Eine quantitative Befragung zu den Einstellungen von Digital Natives aus Ost- und Westdeutschland gegenüber dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk während des Ukraine-Kriegs
- Missbrauchsvorwürfe in Deutschland - Eine quantitative Diskursanalyse der medienöffentlichen Debatte um Luke Mockridge und Samra
- Faulheit - Ignoranz - Unwissenheit? Eine quantitative Befragung zu gendersensibler Sprache in Deutschland
- Identitätsdiskurs im Deutschen Bundestag? Eine quantitative Inhaltsanalyse der Protokolle des 20. Deutschen Bundestages
- Frieren für den Frieden? Eine Befragung zu Mediennutzung und Meinungen rund um den Ukraine-Krieg
- Erst "Talkshow-König", dann Gesundheitsminister - Eine Befragung zu Karl Lauterbachs Glaubwürdigkeit unter Fernsehzuschauern
- Influencer*innen. Aber rechts - eine qualitative Inhaltsanalyse ausgewählter YouTube Kanäle
- Wahltag ist Zahltag - Eine Inhaltsanalyse der Medienkommentare zu Armin Laschets und Annalena Baerbocks Niederlage bei der Bundestagswahl 2021.
- aktiv auf social media = politisch aktiv? Eine quantitative Befragung zu den Potenzialen sozialer Medien für die politische Aktivierung junger Menschen
- Die Frau von heute? Eine quantitative Befragung zum Frauenbild unter Frauen und Männern.
- Das Image von Sportmoderatoren aus Publikumssicht. Eine quantitative Befragung.
- Darf er das? - eine Analyse der Deutungsmuster in der "Stöber-Debatte"
- Populismus oder Trumpulismus? - Eine qualitative Inhaltsanalyse von ausgewählten Trump-Auftritten im Präsidentschaftswahlkampf 2020.
- "Tue Gutes und rede darüber" - Eine quantitative Befragung zu Glaubwürdigkeit und Impression Management von "Gelegenheitsaktivisten"
- Natürlich Frau?! - Eine Befragung zu geschlechtsbezogenen Stereotypen bei Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock
- Zwischen Euphorie und Fatalismus? - Eine qualitative Inhaltsanalyse wissenschaftlicher Perspektiven zum Mobilisierungspotential des Internets während des Arabischen Frühlings
- Warum Clubhouse? - Eine quantitative Befragung zur Nutzung neuer sozialer Netzwerke am Beispiel der Clubhouse App
- Von Fitness-Influencerinnen und Insta-Mamis - eine quantitative Befragung zum Kultivierungspotenzial ausgewählter Influencerinnen
- Fantasie, Ironie oder Unterwürfigkeit? Eine Befragung zur Motivation von Frauen, moderne Romane mit veralteten Frauenbildern zu lesen
- Wer kann Kanzler? Eine quantitative Befragung zu den Images der Kandidaten der Bundestagswahl 2021
- Wie Wissenschaftler kommunizieren (sollten) - Eine qualitative Befragung unter Wissenschaftslaien
- Volkssport Fußball? – Eine quantitative Inhaltsanalyse zu populistischer Berichterstattung im Fußball in ausgewählten Medienangeboten
- Antiamerikanismus in Nutzerkommentaren zur deutschen Amerikaberichtserstattung
- Der "Capitano" und der Populismus. Eine quantitative Inhaltsanalyse der Tweets von Matteo Salvini während seiner Regierungs- und Oppositionszeit.
- Story of my life - Qualtitative Befragung zum Fanerlebnis bei Boygroups am Beispiel von One Direction
- Überlebt die Zeitung? Eine qualitative Befragung von Printjournalisten über die Zukunft ihres Mediums
- "Benzer, Gucci, Para" - Eine Inhaltsanalyse zum Kultivierungspotenzial der Botschaften in Hip-Hop-Texten
- „The bright side of the pandemic" – Eine qualitative Inhaltsanalyse der deutschsprachigen Berichterstattung über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Umwelt und das Klima anhand des Framing-Ansatzes
- „Ladies, dürfen Sie den Krankenwagen überhaupt fahren?!“ - Eine quantitative Befragung zu Genderstereotypen im Rettungsdienst
- We're all in this together - Eine Inhaltsanalyse universitärer Rektoren- und Präsidentenansprachen zu Beginn der Corona-Krise
- "Quarantäne Podcast" - Eine quantitative Befragung zum Kultivierungspotenzial von Podcasts am Beispiel der COVID-19 Pandemie
- Das mediatisierte Ich. Eine Inhaltsanalyse des Forschungsstandes zum Einfluss der Medien auf die Identität.
- Eine Frage des Respekts? Eine qualitative Befragung von Sportjournalisten*innen
- IRobot or YouMan? Eine quantitative Inhaltsanalyse zu verschiedenen Perspektiven auf künstliche Intelligenz in wissenschaftlichen Beiträgen
- Macht Corona uns zu besseren Menschen? Eine Onlinebefragung über prosoziales Verhalten in Pandemie-Zeiten
- Konsumierst Du noch oder verzichtest Du schon? Eine quantitative Befragung zum Klimabewusstsein in Deutschland
- Die Nutzer*innen abholen - Leitfadengespräche mit potentiellen Nutzer*innen der ZDF-Sendung WISO
- Orientalismus vs. Kolonialismus. Eine Literaturanalyse mit Beispielen aus der Medienlandschaft.
- Vom TV-Star zum Präsidenten. Eine Online-Befragung zum Imagetransfer in der Ukraine.
- Zwischen Lügenpresse und Idealjournalismus? Eine qualitative Studie zu typischen Rezipientenmeinungen über Journalisten
- Not a Lovesong - Eine Inhaltsanalyse von Songs der letzten 6 Jahrzehnte
- Der Streit um das Gendersternchen - Eine qualitative Inhaltsanalyse des Diskurses über gendergerechte Sprache in deutschen Onlineangeboten
- Facetten des Veganismus: Eine qualitative Inhaltsanalyse von veganen Weblogs
- To binge or not to binge? Eine Online-Befragung zu Binge-Watching und parasoziale Beziehungen.
- Instagram - Eine quantitative Befragung zur Instagram-Nutzung, dem Zugehörigkeitsbedürfnis, dem sozialen Vergleich und Fear of Missing Out
- Wie unterscheiden sich Facebook-Infobilder von Oppositionsparteien im deutschen Bundestag? Eine quantitative Inhaltsanalyse.
- Sharing faith - Eine qualitative Inhaltsanalyse christlicher Instagram Accounts
- Ein Leben mit Klischees? Ein Experiment zu Stereotypen von Frauen im Berufsleben
- Religionszugehörigkeit und Fanatismus von anderen - Ein Experiment zu Angst, Risikobewertung und Toleranz
- Eine experimentelle Befragung zur Wahrnehmung gendergerecht sprechender Männer und Frauen.
- Who are you to judge me? - Ein Experiment zur Bewertung von Cannabis-Konsum anhand zwei ausgewählter Berufsbilder.
- Typical female gender codes in motion pictures. A qualitative analysis.
- Wer die Wahrheit erzählt? Eine Analyse medialer Diskursmuster ausgewählter internationaler Nachrichtensender am Beispiel der Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem.
- Lokalpatrioten vs. Global Citizens? Eine qualitative Befragung zur Nationalen Identität in Deutschland.
- "Fernsehen als Werteflüsterer?" Eine Onlinebefragung zu Fernsehnutzung und Wertvorstellungen verschiedener Generationen.
- Der Apfel fällt (nicht) weit vom Stamm? - Eine quantitative Inhaltsanalyse zur Untersuchung von Unterschieden zwischen ZEIT/SPIEGEL ONLINE und ze.tt/bento in ihrer Zielgruppensprache.
- Personenkult im Spiegel der Medien - Eine qualitative Inhaltsanalyse der journalistischen Kommentierung von Macron, Trump, Erdogan und Putin.
- Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in der Legitimationskrise - eine qualitative Inhaltsanalyse.
- Das Framing des Syrienkriegs in deutschen Medien
- Trügerisch oder zuverlässig? Ein Experiment zur Wirkung von Priming auf Erinnerung und Bewertung von Straftätern.
- Cinderella-Story oder was? Ein Priming-Experiment zur Rolle des Berufs bei der Personenwahrnehmung
- Eine Frage des Prinzips? Eine experimentelle Studie zur Einstellung gegenüber der Gleichstellung der Geschlechter in Deutschland
- "Der Soldat und Ich" - Eine quantitative Befragung zum Image der Bundeswehr
- Bulgarische Identität in der kommunikativen und medialen Begegnung
- Aktuell und retrospektiv - Eine qualitative Befragung zur Märchenrezeption bei Eltern und deren Kindern
- Feinstaub und Deliberation - Eine Inhaltsanalyse zur deliberativen Qualität des User-Diskurses zur Stuttgarter Feinstaubdebatte
- "Not in my restroom?" - Positionen und Idee-Elemente in der deutschen "Transgender-Restroom"-Debatte auf Facebook
- Unter Verschwörern? Eine quantitative Befragung zum Einfluss von Medienkompetenz auf die Haltung gegenüber Verschwörungsmentalität, Halbwahrheit und Falschmeldung.
- Höher, schneller, weiter! Eine experimentell vergleichende Befragung zur Wahrnehmung von Doping in Ost- und Westdeutschland.
- Beziehungstypen auf Snapchat. Eine qualitative Befragung älterer und jüngerer Millenials.
- Hinter dem Schleier - Ein Priming-Experiment zu gesellschaftlichen Stereotypen gegenüber Muslimen und zu Selbsteinschätzungen der eigenen Toleranz.
- Sorgt Trump für Ärger? Ein Experiment zum Erregungstransfer von Donald Trump auf das Image der USA und der Amerikaner.
- Dicke können nicht gewinnen, nur verlieren. Eine experimentelle Befragung zum Einfluss des beruflichen Kontextes auf die Einstellung zu übergewichtigen Menschen.
- Enttäuschte Erwartungen oder Testwahl? Eine Inhaltsanalyse zu Bundesbezügen in der Nachwahlberichterstattung der Welt und taz über die Landtagswahlen 2017
- "Wozu haben die ein Smartphone?" - Ein qualitativ typologischer Ansatz zur Rolle von Smartphones bei der Integration von Flüchtlingen.
- Journalisten am Pranger. Eine qualitative Inhaltsanalyse der journalistischen Kommentierung von Medienkritik.
- Zwischen Spaß und Ernst - Eine qualitative Befragung zum Potenzial parasozialer Meinungsführerschaft.
- Provokation, Eiertanz oder Zurückrudern? Eine qualitative Analyse der Öffentlichkeitsrhetorik der AfD.
- "Hoch lebe der Zar?" Eine Inhaltsanalyse von User-Kommentaren zu Putin in ausgewählten russischen Onlinezeitungen.
- "Hinter dem Vorhang" - Eine qualitative Befragung zum Medienumgang von Prominenten der Unterhaltungsbranche im Spannungsfeld zwischen Impression Management und Medienrecht
- Die Rolle von Kommunikation und (sozialen) Medien beim Outing. Eine qualitative Befragung von jüngeren und älteren homosexuellen Männern.
- Typisch Deutsch? Eine qualitative Inhaltsanalyse der Deutungsmuster zur AfD in ausgewählten internationalen Medien.
- Game of Modes - Wie rezipieren Zuschauer Game of Thrones? Eine qualitative Typologie
- Der Blick von Caretakern auf den Stellenwert von digitalen Medien bei Kindern und Jugendlichen. Eine qualitative Befragung.
- Die Rolle von Kommunikation und (sozialen) Medien beim Outing. Eine qualitative Befragung von jüngeren und älteren homosexuellen Männern.
- State oder trait? Ein Experiment zu Medien-Priming auf die Toleranz gegenüber Migranten
- Wie denken Männer über Lesben und bisexuelle Frauen? - Eine qualitative Typologie
- Blog dir was Leckeres! Eine qualitative Typisierung von Kochblogs und deren Bloggern
- #dieselgate - Eine qualitative Inhaltsanalyse zu Deutungsmustern in der Berichterstattung internationaler Leitmedien über den Volkswagen-Skandal
- Gleichgeschlechtliche Ehen in Irland und Deutschland - Eine ländervergleichende Analyse der Deutungsmuster in Facebook-Kommentaren
- Der Blick hinter die Panade. Ein Experiment zur Rolle der Glaubwürdigkeit des Kommunikators und der Botschaft bei Food-Communication
- Gedeih oder Verderben? - Deutungsmuster in User-Kommentaren zur Wahl von Bodo Ramelow als Thüringischer Ministerpräsident
- Parasoziale Interaktion beim Videospiel-Livestreaming. Eine quantitative Typenbildung
- Die Mauer im Kopf? Stereopypes Denken in Ost- und Westdeutschland 25 Jahre nach dem Mauerfall
- Die Dämonisierung Varoufakis'? Eine qualitative Analyse der Medienimages des griechischen Finanzministers
- "Schwabenliebe" oder "Spätzleskrieg"? Eine Befragung zur Stereotypisierung regionaler Gruppen
- Schweigen ist Silber - Reden ist Gold? Eine Inhaltsanalyse zu Erfolg und Scheitern von Stummfilmschauspielern am Beginn der Tonfilm-Ära
- Bedrohung ist nicht gleich Bedrohung - Eine experimentelle Befragung zu Autoritarismus und politischen Einstellungen
- Schaust du noch fern oder streamst du schon? Eine quantitative Kohortenbefragung zu Streaming- und Fernsehnutzung im Vergleich
- Negatives muss? Eine qualitative Untersuchung zu Ursachen und Folgen des Negativismus in der Berichterstattung aus Sicht von Rezipienten und Journalisten
- Muss es Facebook sein? Eine Befragung zur Image-Passung von Produktgruppen und Sozialen Medien
- Rote Karte? Eine qualitative Befragung von Sportjournalisten zum Reporter- und Moderatoren- "Bashing" im Internet
- EBONY - Wegbegleiter oder Wegbereiter der schwarzen Bevölkerung in den Jahren 1959 bis 2008? Eine quantitatvive Titelblattanalyse
- Living in crime. Eine quantitative Befragung zu Flow, Transportation und Rezeptionsmodalitäten bei TV-Krimiserien
- News-Sharing auf Facebook - Eine sekundäranalytische Studie zu Motiven und Einflussfaktoren auf Basis der TRA
- Zwischen Verschwörungstheoretikern und Moralaposteln - Eine qualitative Inhaltsanalyse von Userkommentaren in der Katastrophenberichterstattung
- Von Frauen und Schubladen - Eine Sortierstudie zu Stereotypen gegenüber Frauen aus Politik und Gesellschaft
- Die Gesichter der Heidi Klum - Eine qualitative Inhaltsanalyse zu den Images von Heidi Klum in ausgewählten Boulevard- & Qualitätsmedien
- Die Schweigespirale online und offline. Eine experimentelle Befragung
- Wie weit geht Fan-Liebe wirklich? Eine empirische Analyse der Schweigespirale am Beispiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft
- Schwarz und Weiß - Eine qualitative Inhaltsanalyse zu Mustern der Berichterstattung über den Amoklauf von Winnenden
- Die Wahrnehmung verschiedener Immigrantengruppen in Deutschland. Eine quantitative Untersuchung von Vorurteilen und deren Ursachen
- Opfer und Täter in ausgewählten deutschen TV-Krimiserien und in der Realität
- Krieg und Tripolis: Eine komparative Framing-Analyse ausgewählter US-amerikanischer und deutscher Online-Nachrichtenmagazine
- Kriegsbilder in den Medien. Eine Rezeptionsanalyse
- "Why Christians Cannot Hate Homosexuals" - Argumentatiosnmuster und -strukturen konservativ-christlicher Organisationen in den USA am Beispiel der "Concerned Women for America"
- Eine Inhaltsanalyse zur Boulevard- und Qualitätsprese am Fallbeispiel Sibel Kekilli
- Der Islam im Spiegel der Onlineauftritte deutscher Parteien
- Amoklauf und Medienethik - Grenzüberschreitungen in der Berichterstattung über den Amoklauf in Norwegen
- Journalistenpersönlichkeiten - Eine qualitative Inhaltsanalyse der Kommentare ausgewählter Journalistinnen und Journalisten
- Personalisierung und Negativismus. Wirtschafts- und Politikberichterstattung in der Wirtschaftswoche und im Spiegel
- "Der Herrenwitz" - Eine qualitative Inhaltsanalyse im Kontext der Brüderle-Debatte
- Muster der Berichterstattung über Suizide und Suizidversuche. Eine qualitative Inhaltsanalyse anhand ausgewählter Fälle
- Katrin-Göring-Eckhardt vs. Claudia Roth. Eine qualitative Inhaltsanalyse zum Image der Politikerinnen im Kontext der Urwahl 2012 von Bündnis 90/Die Grünen
- Titel der Glaubwürdigkeit. Ein Experiment zur Glaubwürdigkeit von "Dr." und "Experte"
- Ressourcen der Zeitung und Status der Institution. Eine Inhaltsanalyse der Berichterstattung der Heilbronner Stimme und der Rheinischen Post über das Bundesumweltministerium und Greenpeace
- Hat sich die Berichterstattung über Politik seit dem Regierungswechsel in Ungarn verändert? Eine quantitative Inhaltsanalyse von Tageszeitungen
- Zwischen Ruhm und Spott: Eine qualitative Inhaltsanalyse ausgewählter TV-Kritik am Beispiel von Markus Lanz
- Qualität im Radio - eine quantitative Inhaltsanalyse der Nachrichten privat-kommerzieller Hörfunkveranstalter in Baden-Württemberg
- Kommunikative Herausforderungen einer unternehmensinternen Softwareumstellung aus Anwendersicht - Die NAME-Einführung bei UNTERNEHMENSNAME
- Alles Zuckerberg? Eine qualitative Umfrage zur Einordnung und Bewertung der Übernahme von WhatsApp durch Facebook unter (Nicht-)Nutzern
- Wie nehmen in Deutschland lebende Türken die Berichterstattung über die Türkei wahr?
- Vom Straßenjungen zum Spießbürger? Eine qualitative Inhaltsanalyse der Medienimages von Sido und Bushido
- "Zustand unverändert." Eine qualitative Inhaltsanalyse zur Boulevardisierung der Online-Berichterstattung am Beispiel des Skiunfalls von Michael Schumacher
- Zwischen Liebe und Hass? Eine qualitative Befragung zu Typen parasozialer Interaktion oder Beziehung bei TV-Unterhaltung
- Mediennutzung im Ausland. Eine Befragung zu Nutzungsmustern und -motiven im Ausland lebender Deutscher
- Eine Frage der Perspektive? - Eine qualitative Inhaltsanalyse von User-Kommentaren zu Edward Snowden und dem NSA-Skandal
- (Promi)Framing bei Health Communication: Ein Experiment zum Thema Organspende
- Lernen, Lachen, Lästern - Eine Online-Befragung zu Rezeptionsmodalitäten bei Kochsendungen
- Skandale 2.0? Eine explorative Sortierstudie zur Skandalwahrnehmung von Rezipienten
- Eltern im digitalen Mediendschungel? Eine qualitative Befragung von Eltern zur medialen Erziehung
- Eine Mitarbeiterumfrage zur Analyse der internen Kommunikation bei einem Logistikdienstleister
- Gemäßigt links? Gemäßigt rechts? Eine quantitative Inhaltsanalyse zur politischen redaktionellen Verortung der Süddeutschen Zeitung und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
- Parasoziale Interaktion und Beziehungen mit TV-Personen: Ein Vergleich zwischen jugendlichen und älteren TV-Zuschauern
- Eskapistische Fernsehnutzung und Lebensqualität - Eine qualitative Befragung
- Mittendrin statt nur dabei? Eine Online-Befragung zu Nutzungsmotiven und Rezeptionsmodalitäten bei Casting-Formaten im deutschen Fernsehen
- "Think manager - think male? Eine experimentelle Online-Befragung zur Wahrnehmung weiblicher und männlicher CEOS
- Daumen hoch, Daumen runter? Ein Experiment zu Konformität durch (Dis-)Likes auf YouTube
Masterarbeiten
- Populistische Inszenierung? Eine quantitative Inhaltsanalyse der YouTube-Auftritte von Sarah Wagenknecht und Alice Weidel
- Der deutsche Mediendiskurs über den europäischen Rechtsruck - eine qualitative Inhaltsanalyse
- Zwischen Gängelung und Anpassung? Leitfadengespräche mit ÖRR-Journalisten zu deren Auslandserfahrungen
- Ein Landtag, viele Gesichter - Eine Analyse der Kommunikationspersönlichkeiten im 17. Landtag von Baden-Württemberg
- "Disaster Girls" and "Bad Luck Brians"? - Eine quantitative Inhaltsanalyse von politischen Internet-Memes vor und nach der Bundestagswahl 2021
- Viel hilft viel? Eine quantitative Befragung zu Typen des Informationsverhaltens bei Gesundheitsthemen
- Alles eine große Verschwörung? Eine quantitative Studie über (mediale) Zuwendungsfaktoren zu Verschwörungstheorien in verschiedenen Bevölkerungsgruppen
- Konstruktiv oder destruktiv? Eine quantitative Inhaltsanalyse zur Medienberichtserstattung während der Corona-Pandemie und zu Beginn des Ukraine-Krieges
- Kreativer Aktivismus oder Celebrity Marketing? Eine Befragung unter jungen Frauen zum „Popfeminismus“
- Lähmend oder mobilisierend? Eine Befragung zu Stilen der Nachrichtenrezeption und politischer Partizipationsbereitschaft
- Zwischen Inklusion und Exklusion von Menschen mit Behinderung? Eine qualitative Befragung zu Möglichkeiten und Grenzen inkludierender Kommunikation in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen
- Brands as Activists - Fluch oder Segen? Eine qualitative Befragung zum Markenaktivismus in Deutschland
- Kultivieren Medienmenüs die Vorstellungen über das deutsche Gesundheitssystem? Eine quantitative Befragung
- Eine App für alle(s)? Eine Befragung zur Nutzung von Mobilitätsapps in Deutschland
- Zwischen Empowerment und der Rettung der Welt - Eine qualitative Inhaltsanalyse von CSR-Narrativen ausgewählter Unternehmen
- "The stage is yours"-Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Selbstdarstellung von Expertinnen und Experten in Talkshows im mediealen Corona-Alltag
- CorOverflow – Eine Befragung zu Informationstypen und ihren Einstellungen zum Journalismus während der COVID-19-Krise
- Die kommunikative Lebenswirklichkeit von PoC in Deutschland - Eine qualitative Befragung
- Zwischen Mindestabstand und Massendemonstrationen. Eine Befragung zu unterschiedlichen Pandemie-Milieus
- Im Netz der Verschwörungstheorien? Eine Inhaltsanalyse der Beiträge von "Compact".
- Was junge Menschen in Deutschland über Rassismus hören wollen - Eine Befragung zum medialen Rassismus-Dirskurs.
- Die üblichen Verdächtigen? Untersuchung der Einflussfaktoren auf das Glauben an Verschwörungstheorien in der Corona-Pandemie.
- Responsibilisierung von Klimahandeln: Eine Analyse von Einflussfaktoren auf die Attribution von (Eigen-)Verantwortung in der Klimakrise
- Rassismus und Co. in der AfD? Eine qualitative Inhaltsanalyse von Bundestagsstatements der AfD
- "Krawall in den Köpfen" - eine quantitative Befragung zu Einfluss und Wahrnehmung der Medienberichterstattung über die "Stuttgarter Krawallnacht"
- „Lasst uns über Psyche reden!” - Typische Kommunikationsweisen von Therapie-Influencer*innen über Mental Health auf Instagram.
- Was leisten Wissenschafts-Podcasts während der Corona-Pandemie? Eine Untersuchung des "Coronavirus-Updates" von NDR Info
- Was Kunden begeistert. Eine qualitative Analyse der Kundenerwartungen an das Corporate Publishing von Lebensmittelmärkten.
- Dein Freund und Hater? - Eine Analyse des medialen Diskurses über polizeiliches Fehlverhalten
- Home-Office, Home-Schooling und Home-Media: Eine Befragung zu den arbeits- und lebensweltlichen Veränderungen durch Corona für Beschäftigte in unterschiedlichen Berufen.
- IoT auf Knopfdruck? Eine qualitative Studie zur Optimierung der Marktchancen des ASIG ORDER 4.0 in der Automobilindustrie und dem Maschinenbau
- Nutzen, Risiken und Nebenwirkungen – Eine Onlineumfrage zur Gesundheitskommunikation von Verhütungsmethoden
- Stochern im Nebel? Eine qualitative Inhaltsanalyse der Kommentierung in der regionalen und überregionalen Presse zu Beginn der Corona-Krise
- #Klimahysterie? - Eine quantitative Inhaltsanalyse der Online-Kommunikation deutscher Politiker zum Klimawandel
- Rezo - zialisierung - Eine Inhaltsanalyse zu medialen Deutungsmustern von Rezo, seinem Video und dem politischen Diskurs
- Polarisierung, Populismus und Medien: Sichtweisen deutscher Auslandskorrespondenten auf die politische Lage der USA in der Ära Trump und die Auswirkungen auf den Journalismus.
- Zwischen Information und Interpretation: Eine Inhaltsanalyse von klassischem Journalismus und Bürgerjournalismus in Deutschland
- Greta Thunberg und der Klimawandel - zwischen Personenkult und harten Fakten? Eine quantitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung in Zeit, Spiegel, FAZ und Bild
- Zwischen Information und Interpretation: Eine Inhaltsanalyse von klassischem Journalismus und Bürgerjournalismus in Deutschland
- Eine qualitative Inhaltsanalyse der Magazinteile von Geschäftsberichten deutscher Unternehmen.
- Die Anziehungskraft von Twitch - Eine Typologie der Zahlungsbereitschaft
- Communicate the Change: Entwicklung eines Kommunikationskonzepts zur Verankerung einer bereichsspezifischen Mission der UNTERNEHMENSNAME
- "We don't like you" - Eine Typologie der Kommunikationsstrategien politischer Oppositionsparteien in Deutschland
- Let me entertain you - Perspektiven der Mediennutzung im autonomen Fahrzeug
- Living in Two Worlds? An Analysis of Cultural Gaps during the Introduction Phase of Agile Methodologies at UNTERNEHMENSNAME
- Journalistische Rollen - journalistische Stimmen. Eine typologische Analyse von Meinungsbeiträgen in Online-Nachrichtenmmedien
- "Wer ohne Sünde ist…" - Eine Analyse populistischer Rhetorik der deutschen Parteien in aktuellen Bundestagsdebatten.
- Schöne, digitale Welt? Eine Framing-Analyse journalistischer Beiträge zur Digitalisierung der deutschen Gesellschaft
- Parteibindungen, Medienrepertoires und politische Gespräche - eine Sekundäranalyse des Bundestagswahlkampfs 2017
- Wissenschaftliche Sichtweisen des digitalen Zeitalters in der Medienöffentlichkeit - Eine qualitative Inhaltsanalyse.
- Vom Exoten zum Mainstream? Elektromobilität im Spiegel der Medien
- Wie weit geht die Rahmung von Gewalt? Qualitative Inhaltsanalyse zur Mediendarstellung von Gewalt bei Demonstrationen
- Wie deutsche Medien das Aufkommen von Populismus in Europa rahmen. Eine qualitative Inhaltsanalyse zu journalistischen Erklärungsmustern
- Personalisierung, Verantwortung, Sensationalismus. Ein Experiment zu Katastrophen-Frames und Spendenbereitschaft
- Die Kanzlerin als Außenpolitikerin - Eine qualitative Inhaltsanalyse zu Angela Merkels sozialen Rollen und Beziehungen im Spiegel ausgewählter deutscher Medien.
- Glaubwürdigkeit von Herkunftsbezeichnungen - eine experimentelle Befragung zur Rolle von regionalen Herkunftsangaben auf das Image und den Kauf von regionalen Produkten am Beispiel von Hundefutter.
- Electrified? Eine empirische Untersuchung der Kaufpräferenzen und Einflussfaktoren für Elektromobilität bei gewerblichen Transporterkunden am Beispiel Mercedes-Benz Vans.
- B2B-Kundenkommunikation im Zeitalter von Industrie 4.0. Eine qualitative Untersuchung.
- Die Stimmen des Feminismus - Eine Untersuchung zu den Sichtweisen prominenter Feministinnen aus Politik, Journalismus und Gesellschaft
- Framing Donald - Die Typen der Visualisierung Trumps in deutschen Medien
- Das Medienimage Hillary Clintons - Eine quantitative Inhaltsanalyse US-amerikanischer Printmedien und Blogs bei der Präsidentschaftswahl 2016
- Zwischen Willkommensrausch und Terrorschock - Eine Deutungsmusteranalyse der journalistischen Kommentierung zur Flüchtlingsdebatte in Deutschland
- Eine empirische Untersuchung der Bewegtbildkommunikation im Employer Branding.
- Über- oder unterbewertet? - Eine quantitative Online-Befragung zu Arbeitgeberbewertungsportalen aus Sicht potentieller Bewerber.
- Getting A Bigger Picture. Eine sekundäranalytische Untersuchung zum Einsatz von Werbemitteln in der Premium Automobilbranche.
- Optimierung der Mitarbeiterauswahl am Beispiel eines Telekommunikationsanbieters. Eine Mixed-Method-Untersuchung
- Working for the greater good. Was motiviert zum ehrenamtlichen Engagement? Eine quantitative Typologie am Beispiel UNTERNEHMENSNAME
- Back to Nature oder Work-Life-Balance - eine experimentelle Befragung unter Medizinstudenten zur Entwicklung einer Landarztkampagne
- Verurteilung, Diskurs oder Satire? - Wie lässt sich Populismus entkräften? Eine quantitative Online-Befragung zum Umgang mit Populismus-Berichterstattung am Beispiel der Partei "Alternative für Deutschland"
- Schock, Humor, Gemeinschaft - Ein Experiment zur mobilisierenden Ansprache von Digital Natives auf Facebook
- Nutzunstypen der mobilen application Daimler 4You. Eine quantitative Untersuchung
- Personalisierungsmaßnahmen in der Automobilbranche - eine empirische Studie bei UNTERNEHMENSNAME
- Social Influencer als Allheilmittel? Ein Experiment zum Potential von Social Influencern bei aufdringlichen und nicht-aufdringlichen Markenempfehlungen im Food-Bereich
- "Heute schon gedopt?" Ein Experiment zu Auswirkungen von Doping auf Markenimages am Beispiel des Reitsports
- Legitime Interessenvertreter oder egoistische Betonköpfe? Ein Experiment zur Wirkung von Framing und Personalisierung in der Medienberichterstattung über Gewerkschaftsarbeit in Deutschland.
- Ein Bild sagt mehr als tausend Worte? Die Erfolgsfaktoren symbolischer Politik
- Digitalisierung im Fahrzeug-Mehrwert oder Risiko? Ein Priming-Experiment zur Datenschutzproblematik bei Car Connectivity
- Deutungsmuster in der Grexit-Debatte: Qualitative Inhaltsanalyse von ausgewählten Qualitäts- und Boulevardzeitungen in Deutschland, Bulgarien und Großbritannien
- Trash TV - Sozialer Abwärtsvergleich und konservatives Werteempfinden durch den Rezipienten
- Trusted App - Ein Experiment zur vertrauensbildenden und risikominimierenden Wirkung von Datenschutz-Gütesiegeln bei Mobile Applications
- Lobbyisten vs. Politiker - Eine qualitative Analyse anhand von Experteninterviews zum Nutzen von Lobbyismus und zur Rolle von Face-to-Face Kommunikation
- Instrumentelle Aktualisierung durch Framing - Eine Argument- und Frameanalyse der deutschen Medienberichterstattung über die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP)
- Eine methodenkritische Analyse der Vor- und Nachteile der Sentimentalitätsanalyse im Vergleich zur klassischen Inhaltsanalyse
- Die AfD im Spiegel der Presse. Eine Inhaltsanalyse der Presse-Berichterstattung im Bundestagswahlkampf 2013
- Der erste Eindruck zählt - Die Anmutung der "SWR Landesschau aktuell Baden-Württemberg" vor und nach dem Relaunch
- UNTERNEHMENSNAME und seine Wettbewerber. Eine Befragung zu kommunikativen Maßnahmen aus B2B-Perspektive
- Die ethnische Schublade - Ein Experiment zum Einfluss des ethnischen Hintergrundes von Journalisten auf deren Glaubwürdigkeit
- Die junge Generation am Arbeitsmarkt - Eine Inhaltsanalyse der Medienimages junger Arbeitnehmer
- Demografischer Wandel im Medienfokus - eine Frameanalyse der Medienberichterstattungvon ZEIT und Spiegel
- Wer betrügt, der fliegt": Eine Inhaltsanalyse der Berichterstattung über die Armutszuwanderungsdebatte in Europa
- Resonanz und Nutzung von Produktkommunikation. Eine Befragung ausgewählter Vertriebspartner der UNTERNEHMENSNAME
- Nutzergenerierte Nachrichtenfaktoren - Eine Inhaltsanalyse ausgewählter Nachrichtenwebsites und deren Kommentare
- Merkel für Deutschland? Bilanz-Frames in der Berichterstattung über EU-Gipfeltreffen und deren Wirkung
- "Trau, schau wem!" - Eine experimentelle Untersuchung zur Rolle sozialer Hinweisreize bei CSC-Transaktionen im Internet
- Die gerahmte Erinnerung - Ein Medienwirkungsexperiment zur Erinnerungskonstruktion durch mediales Framing
- Konservativer Protest? Eine Framinganalyse der Pressemitteilungen des Bündnisses gegen Stuttgart 21
Bachelorarbeiten (Jena)
- Frauenfußball und Medien: ein ambivalentes Verhältnis in Bezug auf Zuschauerinteresse und Kommerzialisierung
- Datenfusion bei Sekundäranalysen. Intern erhobene und extern zugewiesene Mediennutzungsdaten am Beispiel von Politbarometer und Media-Analyse
- Die Nutzer von Weblogs. Eine qualitative Befragungsstudie
- Geschlechterstereotype in der Sportberichterstattung am Beispiel von Tennis
- Wirkungen von Problemdarstellungen in Informationskampagnen
- Positive Kultivierung durch Daily Soaps? Eine Studie zu sozial relevanten Themen in Daily Soaps am Beispiel von Gute Zeiten, schlechte Zeiten.
- Online Communities - zwischen Kommunikation und Selbstdarstellung Eine empirische Untersuchung am Beispiel MySpace
- "Separatisten, Rebellen oder Terroristen?" Die Printberichterstattung über den zweiten Tschetschenienkrieg in den Jahren 1999 bis 2004 Eine Inhaltsanalyse von Die Welt, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung und Frankfurter Rundschau
- Politische Kommunikationskulturen - Theorien, Methoden, Befunde, Kritik - Ein Vergleich der Regierungs- Wahlkampfkommunikaion zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika
- Der Einsatz des Internets bei Wahlkampagnen. Theorien, Methoden, Befunde, Kritik
- Methodische Vorgehensweisen zur Erforschung des Web 2.0 Designs, Methoden, Kritik
- Faktorenanalyse in der Rezeptionsforschung. Verfahrenslogik, exemplarische Studien, Kritik
- Agenda-Setting-Effekte im Internet? Theorien, Methoden, Befunde, Kritik
- Obama/McCain vs. Merkel/Steinmeier im TV-Duell - Theorien, Methoden, Befunde, Kritik
- Aktuelle Forschung zum dynamisch-transaktionalen Ansatz. Theorie, Methodik, Befunde, Kritik
- Regressionsanalysen in der Nachrichtenwertforschung - Verfahren, Studien, Befunde, Kritik
- Aktuelle Wahlforschung - Theorien, Methodik, Befunde, Kritik
- Der Werther-Effekt und der Fall Enke
- Medienwirkungen bei den Bundestagswahlen 2005 und 2009 - Theorie, Methoden, Befunde, Kritik
- Vorstellungen von politischer Online-Partizipation. Eine Typologie der Vorstellungen politischer Beteiligung im Internet und deren Determinanten
- Linguistic Intergroup Bias und Fußball. Eine Inhaltsanalyse der Foren sport1 und kicker zur WM 2010
- Opfer und Täter in ausgewählten deutschen TV-Krimiserien und in der Realität
Magisterarbeiten (Jena)
- Effekte digital bearbeiteter Pressefotos auf Emotionen, Problemwahrnehmungen und Einstellungen der Rezipienten - Eine experimentelle Untersuchung
- Die Berichterstattung über Muslime in Die Welt und Frankfurter Rundschau in den Jahren 2001 und 2006
- Strategische PR-Evaluation: Status Quo und Perspektiven - Eine empirische Untersuchung ausgewählter Unternehmen und PR-Agenturen
- "Der lange Weg in den Kongo" - Eine Argumentanalyse der Berichterstattung im Vorfeld des Kongo-Einsatzes 2006 der Bundeswehr in der deutschen Qualitätspresse
- Mediennutzung und soziale Erwünschtheit - Ein Fragebogenexperiment zum Einfluss sozialer Erwünschtheit als "need" oder "trait" auf die Nutzung von Rundfunk, Print, Computerspielen und Internet
- Rezeptionsmodalitäten auf dem Prüfstand - eine explorative Studie zu den Rezeptionsformen und Nutzungsmotiven bei Unterhaltungsshows im Fernsehen
- Zur Beziehung von Journalismus und Public Relations. Wechselseitige Einflüsse und journalistische Selektionskriterien auf dem Prüfstand. Inhaltsanalyse der Pressemitteilungen des Thüringer Ministeriums für Soziales, Familie und Gesundheit und der thüringer Tagespresse
- Sind wir alle Journalisten? Qualität im partizipativen Online-Journalismus - Ein Vergleich der Nachrichtenseiten Wikinews und Spiegel-Online
- Visualisierung von Fernsehnachrichten - Eine quantitative Inhaltsanalyse der ARD-Tagesschau und RTL-aktuell
- Die Skandalierung Michel Friedmanns in ausgewählten deutschen Qualitätszeitungen
- Die Rahmung der Printberichterstattung über Frauen- und Männerfußball in "Welt" und "taz"
- Integrierte Kommunikation in Nonprofit-Organisationen (NPO) - Eine explorative Studie
- Umweltperspektiven in der Automobilwerbung: Eine kommunikative Sackgasse? Eine empirische Studie auf Basis des wirkungszentrierten Framing-Ansatzes
- Nachrichtenfaktoren in Panama und Deutschland: Ein inhaltsanalytischer Vergleich von "La Prensa" und "Süddeutsche Zeitung"
- TV-Rezeptionsmodalitäten am Beispiel der Fernsehsendungen "Bauer sucht Frau" und "Schwiegertochter gesucht"
- Gegenöffentlichkeit im Internet am Beispiel von indymedia Deutschland - Eine vergleichende Inhaltsanalyse mit taz.de und sueddeutsche.de
- Politikberichterstattung, Framing und Instrumentalität - Die Einstellungs- und emotionalen Effekte medialer Bezugsrahmen auf die Legitimierung politischer Entscheidungen. Ein Experiment an einem ausgewählten Beispiel deutscher Sicherheitspolitik
- Der Einfluss medialer Bedrohungsszenarien auf die Legitimierung von Sicherheitspolitik
- Zum Einfluss von Nachrichtenfaktoren auf die Publikation von Pressemitteilungen - Eine Input-Output-Analyse der Öffentlichkeitsarbeit zweier UNTERNEHMEN
- Anschlusskommunikation der Nutzer ausgewählter Online-Angebote von Printmedien
- Effekte des Kommunikatortyps und des Argumentationsstils in der persuasiven Kommunikation - Eine empirische Werbewirkungsstudie zur Ansprache über 50-jähriger Frauen in der Printwerbung
- Kultivieren Medien die Vorstellung über Gewalt und Kriminalität unter jungen Menschen? - Eine empirische Untersuchung zum Medienphänomen "Jugendgewalt"
- Kultursponsoring - Erfolgs- und Problemfaktoren in der Zusammenarbeit mit Sponsoringagenturen
- Darf die Türkei in die EU? Eine Inhaltsanalyse der Berichterstattung der "WELT" und der "Frankfurter Rundschau" über den möglichen EU-Beitritt der Türkei
- Geschlechterstereotype in der Sportberichterstattung am Beispiel von Tennis
- Interaktives TV aus der Perspektive der Medien. Fernsehen der Zukunft oder vielbeschworene technische Vision?
- "Die Debatte um die Oder-Neiße-Grenze im Spiegel der Zeitungen" - Eine Inhaltsanalyse der "Frankfurter Rundschau" und der "Welt" im Kontext der Ostverträge und der deutschen Wiedervereinigung
- Eine Inhaltsanalyse der Zeitungsberichterstattung über "Gewalt an Schulen" im Kontext der Ereignisse an der Rütli-Schule
- Stereotype von Muslimen in US-amerikanischen und deutschen Nachrichtenmagazinen
- Was sagt die Presse zur Pressefreiheit? - Eine Inhaltsanalyse der Zeitungsberichterstattung zu ausgewählten aktuellen Fällen
- Die Darstellung von Rechtsextremismus in ausgewählten ost- und westdeutschen Tageszeitungen
- Externe Kommunikation von Unternehmen im Wandel - Zum Einfluss des Internets auf den gesteuerten Kommunikationsprozess
- Muster parasozialer Beziehungen am Beispiel ausgewählter TV-Formate
- Optimistic Bias und Selbstbewusstsein als Erklärungsansätze für First- und Third-Person Effekte. Eine experimentelle Studie
- Suizidberichterstattung und Suizidrate - ein Replikationsversuch des Werther-Effekts für Deutschland mit breiter Datenbasis
- Die Finanzkrise in der deutschen und amerikanischen Presse - Eine Argument- und Framing-Analyse
- News Bias in Italien? - Eine vergleichende Inhaltsanalyse der Berichterstattung ausgewählter italienischer Tageszeitungen über Gesetzesinitiativen im Sommer 2008
- Erfolgsprognose bei Produktneueinführungen unter Berücksichtigung von Word-of-Mouth Effekten - Ein empirischer Methodenvergleich
- Akzeptanz- und Durchsetzungsbedingungen eines Allgemeinen Grundeinkommens in Deutschland
- Die Digitalisierung des Hörfunks. Wie könnte eine vollständig digitalisierte Hörfunklandschaft aussehen und effektiv reguliert werden?
- Online-Foren zu klassischen Medienangeboten am Beispiel von Big Brother. Eine Typologie der Nutzer
- Das Kultivierungspotenzial von HipHop-Videos für Vorstellungen und Ansichten über Gewalt und Sexismus. Eine experimentelle Online-Befragung
- Casting-Shows im Spiegel des Internets - Eine Inhaltsanalyse der Berichterstattung ausgewählter Online-Formate über "Deutschland sucht den Superstar" und "Germany's next Topmodel"
- Robespierre-Affekt und Kultivierung. Ein Experiment zur Wirkung von medialer Gewalt auf Aggression, Täter-Opfer-Vorstellung und Meinung zur Strafjustiz
- Skandal oder publizistischer Konflikt? Die Printberichterstattung über Margot Käßmann und Michel Friedmann
- Zwischen Elbe und Haiti. Eine Inhaltsanalyse der Berichterstattung über ausgewählte Naturkatastrophen in FAZ, SZ und Bild
- Politiker im Web 2.0: Präsenz und (Selbst-)Darstellung von Politikern im Sozialen Online-Netzwerk Facebook im NRW-Landtagswahlkampf 2010
- Die Vorwahlberichterstattung über Bundes- und Landtagswahlen in der Thüringer Regionalpresse
- Williamson und der Papst. Eine Inhaltsanalyse der Printberichterstattung über die öffentliche Debatte um die Piusbruderschaft
- Die Mediendarstellung von Kinderarmut in Deutschland. Eine Inhaltsanalyse ausgewählter deutscher Printmedien
- Die publizistische Resonanz von CDU, SPD und Die Linke in der Thüringer Regionalpresse. Eine Input-Output-Analyse anlässlich des Thüringer Landtagswahlkampfs 2009
Diplomarbeit (Jena)
- Zwischen "Mediokratie" und "Demontage"? Eine theoriekritische Auseinandersetzung ausgewählter Untersuchungen zum Verhältnis von Politik und Medien